Kaspar Sutter

Grossrat Basel-Stadt

Die SP-Tagesferien haben grosse Freude gemacht

| Keine Kommentare

Vereinbarkeit Basel SP

Beim Spielen

Das waren sie nun, die SP-Tagesferien, und sie waren ein voller Erfolg. Am Dienstag, 2. Januar um 7.30 Uhr waren wir beim Waisenhaus und haben auf die ersten Kinder gewartet. Und sie kamen, einige noch ein bisschen scheu, andere schon voller Spielfreude. Und wir haben viel gespielt, gebastelt, gemalt, Papierflugzeuge gebaut, eine Schnitzeljagd gemacht, Geschichten erzählt, den Spielestrich besucht, gelacht und diskutiert. Schön war es zu sehen, wie schnell die Kinder aufeinander zugegangen sind und Vertrauen gewonnen haben. Abends haben die Eltern die Kinder abgeholt und sie waren sehr dankbar, dass die SP dieses Angebot auf die Beine gestellt hat und ihre Kinder in dieser Zeit betreut waren. Ein Vater hat zum Dank extra eine Linzertorte gebacken. Wir haben Politik in konkrete Aktion umgesetzt, das hat richtig Freude gemacht.

SP Basel Vereinbarkeit

Eine Linzertorte zum Dank

Ein grosser Dank gilt an dieser Stelle Jessica Brandenburger und Marina Waibel, die diese Woche organisiert und geleitet haben. Der Dank gilt auch all den Helferinnen und Helfer, die die Kinder ehrenamtlich betreut haben. Und mit den Räumen im Bürgerlichen Waisenhaus stand uns eine tolle Infrastruktur zur Verfügung.

SP-Tagesferien mit einer klaren Botschaft ans Erziehungsdepartement

Natürlich, wir haben auch eine klare Botschaft mit der SP-Tagesferien verknüpft: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf muss verbessert werden. Die Forderung der SP für eine Öffnung der Tagesstrukturen in den Ferien stand im Mittelpunkt. In der Zwischenzeit ist der Regierungsrat dieser Forderung auch gefolgt und er hat entschieden, ab dem Schuljahr 19/20 drei Tagesstrukturen in den Ferien zu öffnen. Dies ist ein sehr wichtiger Schritt.

Vereinbarkeit Tagesstrukturen SP Basel

Dankesbrief einer Familie

Grosses mediales Interesse

Die Medien waren sehr interessiert an unseren Tagesferien und unserer politischen Forderung nach in den Ferien offenen Tagesstrukturen:

Telebasel vom 2. Januar 2018: 30 Kinder in SP-Hort

SRF-Regionaljournal vom 3. Januar 2018: Basler SP springt für Staat ein und hütet Kinder

nau.ch vom 5. Januar 2018: Basler SP-Politiker hüten 30 Kinder

Schweiz am Wochenende vom 6. Januar 2018: Wo Basler Kinder mit links gehütet werden